Thursday, January 24, 2013

wenn einem jemand erst viel später nicht mehr aus dem Kopf geht

Als ich sie das dritte Mal sah, war mir zuerst gar nicht richtig klar, dass sie die
blonde junge Frau aus dem Supermarkt war, die mich zwei Mal angeflirtet hatte, wobei
ich es erst nach dem zweiten Mal geblickt habe. Ja, ich stand mächtig auf
der Leitung bzw. ich war so rein gar nicht im Flirtempfang- bzw. im Flirtbereitschaftsmodus. Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Mal als ich bemerkte,
wie sie mich in der Obst- und Gemüseabteilung mustert, dachte "hä, was schaut die mich an, alle anderen sind intensiv damit beschäftigt gesundes und reifes Obst und Gemüse auszusuchen und kucken konzentriert und kritisch prüfend auf die Früchte, nur sie hat
den Zwiebeln und den Kartoffeln den Rücken zugewendet und schaut mich an, steht da,
lächelt und kuckt, was ist denn los mit der?". Zurückgelächelt habe ich nicht, nicht
absichtlich und nicht aus Bosheit und auch nicht, weil sie mir nicht gefiel, darüber machte ich mir zu dem Zeitpunkt rein gar keine Gedanken. Ich war in Gedanken ganz weit. Damals waren sowohl mein Vater als auch meine Großmutter auf der Intensivstation in zwei verschiedenen Krankenhäusern. Man hätte sich ruhig fragen können, was mit mir los ist. Ich war wie ein herumwandelnder Zombie, der trotz allem irgendwie funktionierte und den Alltag halbwegs meisterte. Das konnte sie natürlich nicht wissen. Erst viel, viel später wurde mir klar, dass sie es vielleicht doch wusste, weil die meisten
Menschen in kleineren Städten nicht so abgestumpft sind und nicht so anonym leben wie viele Großstadtbewohner und/oder weil sie vielleicht von einer gemeinsamen Bekannten, die auf Facebook mit mir befreundet war, mit Infos über mich gefüttert wurde (das wurde mir nicht mal klar als ich vor einigen Wochen ihre Freundin mit orangegefärbten Haaren zusammen mit meiner Bekannten sah, sondern erst ein paar Monate später als ich wieder über die blonde Frau nachdachte und mir dann ein Licht aufgegangen ist, dass ich auf der Facebookseite der gemeinsamen Bekannten ihrer "Orange"-Freundin kucken könnte, ob sie auf ihrer Freundesliste ist - Fehlanzeige, übrigens, entweder sie ist
nicht drauf oder doch, aber ich erkenne Orange auf ihrem Profilbild nicht oder
sie hat keins und ihren Namen kenne ich nicht - klar, ich könnte den direkten Weg gehen und unsere gemeinsame Bekannte fragen). Letzeres würde allerdings bedeuten, dass sie sich für mich schon vorher ab irgendeinem mir gänzlich
unbewussten Zeitpunkt interessiert hat. Ich hatte und habe nicht die leiseste Ahnung, wann ich ihr zum ersten Mal aufgefallen bin.

...

Stichworte: ich erzählte ihm just in dem Moment als die beiden an uns vorbeigingen
und in Hörweite waren - ob sie es dann gehört hat, weiß ich nicht, da sie zeitgleich
von Orange voll geplappert wurde - etwas über die Panamahüte unseres verstorbenen
Opas, die er IM SCHRANK (das betonte ich dann auch noch, ungewollte Wort- und
Situationskomik) hielt.

Jetzt, wo ich ihr gerne wieder mal zufällig begegnen würde, laufe ich ihr gar nicht mehr über den Weg. Ich nehme an, dass sie nicht mehr in meinem Wohnort lebt und vielleicht nicht nur weggezogen sondern ausgewandert ist. Viele junge - nicht nur akademisch gebildete- Kroatinnen und Kroaten wollen ihrer Heimat den Rücken kehren. Laut neuesten Umfragen 84%.

TBC

No comments:

Post a Comment