Wednesday, January 30, 2013

Weltumsegelung

geschrieben am 24. Januar 2013: Als ich das Bild sah, ist mir eingefallen, dass ich gerne mal entlang der
ganzen kroatischen Küste (samt Inseln!) segeln würde. :-) Danach kann's dann
weitergehen Richtung Griechenland und schließlich in die Karibik und dann durch den
Panamakanal hindurch zu den Pazifikinseln. :-)

Was meinen Fuß bzw. die offene Wunde zwischen den Zehen betrifft, muss
ich aber zugeben, dass ich selbst schuld bin, dass das noch nicht verheilt ist,
da mir meine Mutter gesagt hat, dass ich 2 bis 3 Tage den Fuß schonen (nicht
gehen) sollte und möglichst barfuß sein sollte, damit Luft an die Wunde kommt.
Ich bin aber jeden Tag einkaufen (manchmal auch zwei Mal) - u.a. auch
weil ich nicht ständig sitzen und daheim arbeiten und sein wollte und weil ich
draußen schneller einen klaren Kopf kriege und die ganze Situation mit ..
leichter überblicke und ertrage (ob das dann an der Bewegung oder am
Abstand liegt, ist eher zweitrangig - sie hat mich aber weiter hin "schön" mit
SMS-Nachrichten [überwiegend] und einigen Anrufen indirekt wissen lassen, dass
sie so leicht nicht aufgibt und weiter mit mir sein möchte, auch wenn das sehr
merkwürdige und mir nicht passende Formen angenommen hat: sie kam uneingeladen
zu uns, meinte hier übernachten zu können oder aber gehen zu können, wie es
ihr gerade in den Sinn kommt. Ich habe sie gestern gefragt, was das Affentheater [majmunada] soll.
Für mich fühlte es sich nach heiß-kalt-Manipulationsversuchsspielchen ihrersseits
an, wobei mir nach dem heutigen Gespräch mit ihr klar ist, dass es hart für sie ist,
da sie dachte, dass ich wütend auf sie bin und da sie weiter mit mir zusammen
sein will und nicht weiß, wie sie sich mit mir wieder gut stellen kann und woran sie nun
mit mir ist. Ich habe es trotz allem Stress in den letzten Tagen genossen etwas
mehr Zeit für mich zu haben. Als nervig empfand ich ihr Auftauchen bei
uns/mir so als ob nichts wäre und dass sie offensichtlich meinte, dass es so
gehen wird wie es ihr in den Kram passt und dass ich da mitspielen werde. Das
habe ich dann gestern unterbunden. Im Moment ist es so, dass sie im Umgang mit
mir viel vorsichtiger geworden ist, nicht etwa aus Angst, sondern weil sie endlich
erkannt hat, dass es mir ernst war und dass es Folgen für sie hat und ich ganz
resolut sein kann und mich nicht melden kann, wenn sie mir allzu sehr auf den Geist
geht und ich meine Ruhe brauche. Sie hat eingesehen, dass sie es sich fast komplett
mit mir "verscherzt" hat.

Die Vergewaltigungsfälle in Indien finde ich zwar auch schrecklich, allerdings
kann so etwas (gang rape, Morde) überall passieren. In Kroatien z.B. laufen so
einige unverurteilte Kriegsverbrecher herum, obwohl die meisten mich eine Staatsfeindin
schimpfen würde, weil ich sie so nenne, denn in ihren Augen sind das gewöhnliche
Soldaten, die ihr Vaterland verteidigt haben und die nie an etnischen Säuberungen und
Massenvergewaltigungen beteiligt waren. Bloß leider kenne ich persönlich einige dieser
Männer, die Anfang bis Mitte der 90-er Jahre mit ihren Untaten geprahlt haben. Zum Teil
standen sie damals unter Drogeneinfluss - obwohl das meiner Meinung nach keine
Entschuldigung ist. Viele von ihnen leiden seitdem an posttraumatischen Stresssymptomen
("Vietnamsyndrom").

geschrieben am 8. Januar 2013:

ich wollte dir das schon gestern schreiben, weil es mir in den Sinn
gekommen ist und ich es dir mitteilen wollte. Du hast mir mit deinen
E-Mails und deiner Meinung und vielen deiner treffenden Sätze sehr schwere
Zeiten leichter gemacht. Als du mal geschrieben hast, dass jemand, der im
Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen sollte (es ging um x. und passte einfach perfekt) war das
wie Balsam für mich, den ich immer, wenn es mir sehr schlecht ging, in
Erinnerung rufen konnte und der mir half. Es hat mir das beruhigende Gefühl gegeben, dass es "da
draußen" doch Menschen, gibt, die mich verstehen, die offen und wohlwollend
sind und die mit mir mitfühlen. Vielleicht ist es egoistisch von
mir, dass mir so etwas (solche Bedürfnisse - verstanden werden und Mitgefühl erfahren) wichtig ist.

Als ich vor kurzem über meine "Stone-Phase" nachdachte und ein wenig darüber schrieb, habe ich
erkannt, dass X. gar nicht mal, was Menschen (körperlich) nicht nahe genug an sich ranlassen, Unrecht
hatte. Es gibt noch weitere Gründe, aber ihre Meinung mit der sie mich 2010 konfrontiert hat, hat mich
sicher auch dermaßen getroffen, weil früher viel Wahres dran war, aber auch, weil ich wusste, dass ich
eigentlich nicht so bin und es mich verletzte, dass X. diese Veränderung nicht erkannt hat und ein
falsches Bild von mir hat. Bis heute ist mir allerdings unklar, warum X. das und andere Dinge so
vorwurfsvoll geäußert hat, warum sie das gestört hat, ob sie meinte, mir helfen zu müssen etc.

Ich habe ihr heute Nacht (war lange wach und bin dann schon um 8 Uhr aufgestanden) doch Fragen
zu der FWB-Kind-Angelegenheit geschickt. Hat das Treffen von fwb und seinem Kind geklappt? Wenn ja, wie ist es gelaufen? Warst du mit dabei oder in der Nähe? Muss FWB fürs Kind und deren Mutter Alimente zahlen?
Rennst du manchmal ... und anderen Leuten aus deiner alten ... jemals über den Weg? Heute früh
bekam ich eine ziemlich ausführliche Antwort: (...) [habe ich hier ausgelassen]

Viele liebe Grüße,

No comments:

Post a Comment