Tuesday, January 29, 2013

Heuchler / phonies und wie man mit ihnen umgehen kann

Cesto me tu neki poznanici moga oca pitaju kako mi je stari/otac. Iako zive u
istom mjestu i znaju da mi je otac tesko bolestan i nepokretan, velika vecina ih ga nikad nije
doslo posjetiti. Zbog toga sam ja njihova pitanja
tumacila kao LAZNU SKRB (Verlogenheit, geheucheltes Interesse). Vecina njih ga ne moze smisliti i
zeljeli bi da je mrtav.
Einer dieser Bekannten hat hinter dem Rücken meines
Vaters herumerzählt, dass er meinen Vater nicht mal
im Gesundhetszentrums eines Dorfes, welches übrigens nie ein
Gesundheitszentrum hatte, als Arzt arbeiten lassen würde. (Er hat keine
Ahnung, dass uns dies zu Ohren gekommen ist.) Dieser
Bekannte hat einen Mittelschulabschlus und daher wohl
Komplexe gegenüber Menschen mit einem Uniabschluss. In Kroatien gibt es einen sehr ausgeprägten Anti-Intellektualismus.
Nekoliko godina sam im samo odgovarala sa "slabo", "lose", "jako lose". Vor einigen
Wochen fing ich dann an ihnen zu sagen "kommen sie ihn doch mal besuchen - das
würde ihn sicher sehr freuen". Auf diese Einladung und darauf, dass ich den
Ball in ihr Spielfeld geschlagen hatte, waren sie nicht
gefasst und die Mehrheit wusste bisher nicht, wie sie damit
umgehen sollte. Einer erwiderte darauf "ja, ja, eines Tages werde ich das tun".

No comments:

Post a Comment