Tuesday, January 22, 2013

als die Welt noch teilweise heil war und danach - geschrieben am Sonntag 20. Januar 2013

.. ist bei uns. Mittagessen, werde gerufen. Bei .. ist es seit einiger
Zeit so, dass sie überall mit hin würde wo ich bzw. meine Familie hingeht.
Sie war ja begeistert als ich gesagt habe, dass ich um in ihrer Heimat legal bleiben
zu können noch ein Studium dort anfangen würde.

Ich hoffe, dass es dir und deiner Mutter bald besser geht und dass deine
Mutter baldmöglichst ins Krankenhaus kommt, damit ihr dort
geholfen wird und du ein wenig entlastet wirst.

bei mir ist es meist so, dass ich lieber allein bin als z.B. in Gesellschaft, in der
ich mich nicht wohl fühle, weil mich jemand z.B. schlecht behandelt. Mir ist
es also lieber allein zu sein und ich fühle mich dann nicht einsam als mit
jemandem zusammen zu sein (z.B. in einer Beziehung oder mit
Familienangehörigen) und mich dann manchmal einsam zu fühlen, weil keiner
"richtig" reden kann oder will oder z.B. keine Empathie zeigt und auch kein
Verständnis und wo man nicht nur keine (moralische und/oder praktische) Unterstützung erfährt, sondern einem darüber
hinaus noch Steine in den Weg gelegt werden und man zurückgehalten wird, so dass man
gar nicht frei ist und sich nicht entfalten kann, wenn man dies zulässt und sich nicht
davon löst und seinen Weg geht bzw. sich Auszeiten nimmt und dann sein Ding durchzieht.

Nicht nur in ..., sondern in ganz Serbien hätte ich bestimmt (da andere Mentalität) mehr Kontakte zu
Menschen als in ..., da das hier ein ganz seltsamer Menschenschlag ist, der Zugezogene
egal wie sehr man sich bemüht nie akzeptiert und in seine Mitte lässt/aufnimmt. Vom viel größeren
kulturellen und sportlichen Angebot in ... und Belgrad z.B. (im Vergleich zu ...) brauche ich gar nicht
erst zu schreiben. Das Meer würde ich sicher am meisten vermissen, aber es hält mich ja nichts
davon ab, wenn die Sehnsucht zu groß wird an die Adria oder irgendwo anders ans Meer zu fahren. Von
Serbien aus gibt es günstige Angebote für Badeurlaub in Griechenland, Rumänien, in der Türkei etc.

Um es ganz klar und konkret zu formulieren, .. wäre nicht der Hauptgrund, warum ich nach Serbien
ziehen würde.

Sie sitzt zur Zeit im Wohnzimmer mit meinen Eltern und schaut das Ende eines Schwarzweißfilms.

Liebe Grüße,

Seit .. wieder etwas mehr Zeit hat, hat sie sich hier, obwohl das
von uns keiner verlangt noch erwartet, nützlich
gemacht [viel eher ist es so, dass sie sich in Dinge einmischt, die
sie nichts angehen und Veränderungen bei uns daheim einführen will, die sonst meist
keiner will - nicht nur aus Kostengründen, sondern weil wir unsere Möbel mögen] (u.a. eine Glühbirne gewechselt und mit
mir Mäusekleber an einigen Stellen positioniert). Sie hat uns ja bisher auch immer gerne, wenn wir (sie und ich)
zusammen den Großeinkauf für meine Familie erledigt haben die Sachen bis vors
Haustor getragen und beim Reintragen geholfen. [Wir sagen .. genau, ob wir etwas
wollen oder nicht, aber das stößt bei ihr oft auf taube Ohren, weil sie meist
ihren Dickschädel durchsetzen möchte. Sie weiß genau, wie viel wir schon
in dieses Haus investiert haben und was wir alles renovieren oder
austasuchen haben lassen, aber .. tut oft so als ob das alles nicht wäre. Wir haben durchaus gelernt zu improvisieren und uns an vieles gewöhnt und für uns ist es okay. Wenn dem nicht so wäre, würden wir es selbst ändern bzw. einen Handwerker oder
ähnliches rufen. .. würde es aber am liebsten so auslegen, dass wir geizig sind und
zudem fest gefahren und stur und dass man so nicht leben kann. Ich weiß nicht, wie
oft ich ihr schon verklickert habe, dass der Warmwasseraufbereiter in meinem
Badezimmer funktioniert und dass ich dort dusche, aber sie begreift oder glaubt
es nicht bzw.sie will es nicht begreifen. Außerdem nimmt sie es persönlich und
denkt, dass es gegen sie gerichtet ist, wenn meine Familie und ich etwas nicht
wollen, was sie gerne ändern würde. Sie hat mir schon ein paar Mal vorgeworfen, dass
ich mich dann mit meiner Familie gegen sie stelle, während ich in anderen
Situationen gegen meine Familie bin [was auch nicht stimmt, sondern ich sehe in
solchen Situationen bloß etwas anders; es ist ja nichts ungewöhnliches, dass verschiedene Leute die gleichen Dinge anders sehen und nicht das selbe wollen und denken - aber das übersteigt wohl die Logik und das Verständnis meiner Partnerin] (von wegen wir gegen .. - was Stuss ist, sondern es stört sie, dass sie ihren Willen nicht durchsetzen bzw. aufzwingen
konnte).

Es kam heute aber auch wieder zum "Frustanmirverbalauslassen" von ihr und so
Sätze wie "ja, vor allem junge Menschen sollten mehrere Partner haben", da
meine Mutter ihr erzählt hat, wie sie mal ein Verehrer "Schmetterling" genannt hat. Und
.. meinte, dass man so etwas zu hören bekommen sollte und viele Partner
haben sollte, um dann wählen zu können bzw. um wissen zu können, was man
haben will (z.B. viele Komplimente, umgarnt werden, auf Händen getragen werden etc.). Ich habe sie später unter vier Augen gefragt "potices li ti mene na to da te prevarim kad tako nesto kazes".

No comments:

Post a Comment