Wednesday, November 28, 2012

turning the inside out in public - Privatsphäre, Blog und Transparenz

Ich bin überzeugt davon, dass sich manche Leser/innen meines Blogs fragen,
ob mir meine Privatsphäre überhaupt nicht wichtig ist und wie ich so viele
"private" Dinge über mich und andere veröffentlichen kann.´
Ich denke, obwohl ich nicht unter meinem Namen schreibe und weder Vornamen noch
Nachnamen und den Wohnort der Personen, die in meinem Blog auftauchen, verwende (wobei mir klar ist,
dass man ganz leicht herausfinden kann, wer hinter diesem Blog steht), dass
ich nichts zu verstecken habe.

Ich blogge nicht nur wegen mir, sondern auch für andere. Wenn meine Leser/innen
an Hand meiner "Fehler" etwas lernen können oder irgendetwas von dem, was
ich schreibe, ihnen hilft oder sie belustigt oder sie am Leben hält, so würde mich
das sehr freuen. Man sagt zwar, dass man nicht aus den Fehlern anderer lernen kann,
sondern nur aus eigenen - aber ich stimme dem nicht so zu. Im Kroatischen heißt es:
budala se uci na vlastitim greskama, a pametan covjek na tudjim" (frei übersetzt:
Idioten lernen aus eigenen Fehlern, kluge Menschen aus den Fehlern anderer Menschen).
Somit wäre ich also eine Idiotin. Auch gut, wenn es so wäre. ;-) Meine Leser und
Leserinnen halte ich jedoch, ohne die meisten von ihnen persönlich zu kennen, für
einen Haufen überdurchschnittlich kluger Weltenbürger. :-)

Nach Rat suche ich nicht. Die Antworten auf meine Fragen werde ich schon in mir oder
woanders finden. Ich bin zuversichtlich, da mir meine bisherige Lebenserfahrung diese
Gewissheit gibt. Manchmal erschließen sich mir die Antworten und Lösungen nicht
gleich und sie lassen auf sich warten. Es lohnt sich, geduldig und stark zu bleiben und
nicht aufzugeben.

Ich schreibe hier über einen Teil meines Lebenswegs, der wahrscheinlich gar nicht
so ungewöhnlich ist, da sicher viele anderen ähnliche Erfahrungen machen und erleben
wie ich (human experience). Der Weg ist noch nicht abgeschlossen und wird es wohl
erst mit meinem Tod sein. Wer möchte, kann mich gerne, so lange ich noch blogge auf
diesem Weg lesend ein Stück begleiten. Vielleicht werden sich unsere Wege eines
Tages kreuzen, vielleicht werde ich manchen von meinen Leserinnen und Lesern
begegnen und vielleicht werden wir ein Stück des Weges zusammengehen. Wer weiß das schon?
Lassen wir uns überraschen. :-)

No comments:

Post a Comment