Wednesday, February 15, 2012

Weihnachten bei X. -Das Fest des Unwissens (geschrieben am 28. Dezember 2011)

(...) ich schicke dir einige kürzere Auszüge von X.'s E-Mails von den letzten 8 oder 9 Tagen. In den eckigen Klammern sind einige meiner Kommentare. Unterstrichen und fett hervorgehoben, habe ich wiederkehrende und/oder auffällige Sätze.

19.12.2011: ... Meine Schwester muss Heiligabend wahrscheinlich arbeiten. Warum mein Bruder nicht kann weiß ich nicht genau, mein Vater wollte es mir mal alleine sagen [was soll denn diese Geheimniskrämerei, können die nicht mal innerhalb der Familie offen miteinander kommunizieren, warum fragt sie nicht direkt ihren Bruder, es gibt ja auch so etwas wie Telefone und E-Mails und so weit weg wohnt er momentan nicht]. Ich hab aber die Vermutung [vermuten und wissen ist nicht das Gleiche], dass seine Freundin darauf bestanden hat, dass er mit zu ihr kommt, obwohl er eigentlich gar nicht will...
Wir haben über alles mögliche geredet. Was halt grad bei dem jeweiligen so passiert etc. [was für präzise Informationen!]
Wie es in den Kneipen in der Stadt gerade aussieht weiß ich gar nicht. Ich war aber gestern mit Freundin [einen Vornamen hat die wohl nicht] im S. (wir sind hingelaufen und waren so um 15h dort) und da war es rappelvoll. ... [Ihre "Freundin", die in ... lebt und arbeitet] war kurz in ... [im November soll das gewesen sein] und wir haben uns zum Spazieren getroffen, sie hatte allerdings nicht viel Zeit. Gerade eben hat sie mir aber auch geschrieben dass sie am 28.12. nach ... kommt. Für wie lange weiß ich noch nicht.[da fragt man doch nach, wenn es einen interessiert, aber X. kommt wohl nicht auf die Idee, scheinbar total indifferent]
Ob [mein FWB] hinter dem Profil steckt weiß ich noch nicht, ich war aber selber fast nie im Chat, deshalb hat sich das auch nicht wirklich ergeben, da mehr rauszufinden. Irgendwie hatte ich einfach das Gefühl, ich kann mich auch täuschen [wer hätte das gedacht, dass sie so etwas mal schreibt, für absolut unfehlbar hält sie sich also nicht]. Außerdem hab ich mal kurz mit dem Typen dort gechattet und bin dann aus dem Chat und kurz drauf hat mehrfach mein Telefon geklingelt und [mein FWB] hat penetrant versucht mich anzurufen...

20.12.2011: Ich denke, dass mein Bruder einfach lieber bei uns gewesen wäre. Er findet meine Menüs immer super [hach Gott, bin ich toll - oder anders formuliert Eigenlob stinkt!] und es ist total lustig und halt überhaupt nicht das typische Weihnachtliche "wir haben uns heute Abend lieb, weil Weihnachten ist". Warum er nicht zu ihr will weiß ich nicht, ich konnte ihn ja nicht in Anwesenheit seiner Freundin fragen [doch kann man schon!!]... Und er gibt halt nach, damit es keinen Streit gibt. Ich hab bei ihr auch [??? bei wem ist das noch so??] oft eher den Eindruck, dass sie dann halt sagt sie will dass er mitkommt und gut und nich anderstrum ihn frägt, ob er den Lust hätte. ...
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon erzählt hab. [Mein FWB] kommt Heiligabend mit [zu ihren Eltern]. Er hat mich gefragt, ob das ok wäre, weil er sonst alleine wäre. Und ihm ist Weihnachten irgendwie schon wichtiger. Ich hab erst länger überlegt, weil ich fand immer das tolle, dasss dort nur unsere Familie zusammen war ohne Freunde und ich das auch mal ganz toll fand.

28.12.2011 (Mittwoch): Und hast du ein nettes Wochenende gehabt?
Bei mir wars ganz nett, bis auf bei [seinen] Eltern, da war es etwas anstrengend. Sein Bruder und dessen Frau (die ganz besonders) sind etwas anstrengend. Er lässt sich am liebsten ganz der Pascha bedienen und sie ist der Meinung sie ist die tollste und beste und stichelt dann auch noch die ganze Zeit [X. mag also Frauen, die so sind wie sie nicht - es heißt doch, dass uns an anderen Menschen genau das am meisten stört, wie wir selbst sind, ohne es zu erkennen oder dessen wir uns durchaus bewusst sind - andere Menschen sind also Spiegel und wenn uns etwas an ihrem Verhalten missfällt, so ist es oft so, dass wir uns selbst auch so verhalten, auch wenn viele kaum die Größe oder die Selbstreflexionsfähigkeit besitzen, um sich und anderen das so einzugestehen]...

Bin mal gespannt, was du dazu meinen wirst.

No comments:

Post a Comment