Tuesday, February 7, 2012

geschrieben am 24.1.2012

es freut mich, dass du dich so über die neuesten Nachrichten über deine ... freust und ich bin sehr gespannt nicht nur auf auf deine weiteren Unigeschichten sondern auf alles andere, was du mir schreiben wirst. :-)

Ich wünsche dir alles Gute für deine Prüfungen morgen und am Freitag natürlich auch. Meiner Meinung nach sollte man sich, selbst wenn man nicht optimal vorbereitet ist oder dies nur denkt, das olympische Motto als Motivation nehmen: "teilnehmen ist alles". Zu verlieren hat man nichts. Man weiß dann hinterher möglicherweise aber genau, wo man noch Wissenslücken hat.

Ich habe seit Sonntag wieder Erkältungssymptome und mein Hals, die Ohren und die Nase sind entzündet (der Zinken läuft fast die ganze Zeit). Meine Nierengegend tut noch viel schlimmer weh als "normalerweise". Ich bin sehr im Stress, aber .. hat gar kein Verständnis dafür (gleich mehr dazu) und X. hat mir nicht mal gute Besserung geschrieben [ist ja nichts Neues, geskypt haben wir immer noch nicht, sie hat das nicht mehr thematisiert, ebenso wie sie ein Wiedersehen mit keinem einzigen Wort erwähnt] (.. übrigens auch nicht, weder gesagt noch gesimst). Meine Mutter meinte, dass ich zu irgendwelchen Nierenuntersuchungen gehen werde müssen und mir ist auch klar, dass damit nicht zu spaßen ist und dass es nicht nur an der Blasenentzündung, die ich hatte, liegen kann, dass ich seit Monaten quasi chronische Schmerzen in diesem Bereich habe. Vorgestern hatten .. und ich für den Montag verabredet, aber es kam dann anders, weil ich krank war und bin und meine Pläne ändern musste, da ich Deadlines habe und in Zeitnot bin. Am Vormittag (gestern) hatte ich .. gesimst, dass ich arbeiten muss und andere Dinge erledigen muss und habe sie gefragt, wie es ihr geht. Von ihr kam dann erst Stunden später, dass sie gerade mit einem Malermeister einen Kaffee trinkt und dass sie danach in ihrer Wohnung etwas tun wird (sie hat ihre Sachen immer noch nicht eingeräumt) bis sie in die Schule zur Arbeit muss und dass um 18.30 Uhr der PC-Fachmann kommen soll und dass ich mich dann zu ihnen gesellen kann. Dazu noch LP (Abkürzung für schöner Gruß). Kurzum kein "wie geht es dir?". Ich habe ihr dazu nichts gesimst, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich am Abend doch auf einen Sprung bei .. vorbeischauen würde. Ich fühlte mich je später es wurde immer schlechter und dann kam wieder eine SMS von ihr um 18.10 Uhr. Es würde draußen regnen und .. fragte, ob sie mich "aufsammeln" soll. Ich war gerade dabei darauf zu antworten, als mein Handy um 18.13 Uhr läutete. Es war .. Sie fragte mich, ob sie mich abholen soll und ich sagte ihr, dass ich erkältet bin und dass ich zu Hause bleiben werde, um zu arbeiten. .. hat bereits nachdem sie gehört hat, dass ich krank bin, gesagt (und zwar entnervt !!! und so als ob sie mir nicht glaubt) "SCHON WIEDER!?". Sie wurde dann sehr kurz angebunden und meinte nur noch, dass der Computerexperte ihr gesagt hätte, dass sie ihren Computer zu ihm nach Hause zur Reparatur bringen soll (dabei war es anders abgesprochen) und dass er zwei Häuser weiter wohnt, aber dass sie nicht wüsse, ob und wenn ja wie sie das nun anstellen soll. Und dann beendete .. schon das "Gespräch" mit: "gut, tschüss".

Heute hat sie sich weder (noch?) bei mir gemeldet, noch ich bei ihr. Ich war trotz meiner Erkältung mit meinem Bruder am Vormittag einkaufen und in der Bank und in der Leihbücherei. Mein Bruder sagte mir als wir am ... vorbeigingen, dass .. drinnen mit einer Frau sitzt und dass sie ihn auch gesehen hat. Ich lief vor ihm und habe nicht ins ... reingekuckt und :. somit auch nicht bemerken können. Ich bin dann aber nicht umgekehrt und ins ... rein. Das hätte ich vielleicht gemacht, wenn sie alleine drinnen gewesen wäre und sie und ich uns beide gesehen hätte und sie mich reingewunken hätte.

Wie du sicher schon erkannt hast, brauche ich gerade wieder meine Ruhe von .. Sie schaut fast nur auf sich und wenn ich nicht sofort springe, wenn sie will und es nicht so läuft wie sie will und ich bin dann erst wieder gut und nützlich für sie, wenn ich ihr bei etwas helfen kann oder sie bespaßen kann. Von .. kommt zwar manchmal das Angebot, ob sie mich/uns vom Supermarkt nach Hause fahren soll oder mir/uns was bringen kann, aber das ist es dann schon. Auf die Idee, dass ich es schön fände, dass sie einfach nur mal nach mir schaut und vorbeikuckt, wenn ich krank bin oder mir mit etwas bei mir zu Hause hilft, kommt .. überhaupt nicht. Auch wieder so eine einseitige Sache und das brauche ich in meinem Leben echt nicht mehr. Am meisten k...t es mich an, wenn .. nur sich sieht und sich so verhält als ob meine Arbeit und meine Verpflichtungen vernachlässigbar und nicht wichtig. Ja, klar, denn in ihrer Welt müsste sie in meinem Leben an erster Stelle stehen und alles müsste sich um sie drehen (ich müsste alles andere ihr unterordnen), so dass gar kein Platz für meine Arbeit, mich und was anderes bleiben würde. Absolut unverständlich ist für mich zudem, wie sie anderen Menschen nicht glaubt, dass/wenn sie krank sind, aber sie selbst meint, dass ihre Erkrankungen ernst genommen werden müssen und erzählt oft von den Untersuchungen, die ihr noch bevorstehen und von alten Verletzungen.

Ich bin ja für .. ganz offensichtlich nur eine FWB, wobei sie sich mir gegenüber nicht mal wie eine Freundin verhält. Mir ist das glasklar. Diese Erkenntnis wird zur Folge haben, dass ich fortan primär auf mich schauen werde, d.h. es gehen nun meine Arbeit und meine Gesundheit vor. Ich werde dringend mehr für mein Immunsystem tun müssen und mich mehr ausruhen müssen und wenn ich für .. wertlos bin, wenn ich ihr mal "nein" sage, dann wird sie von mir auch kein "ja" mehr zu hören kriegen. Ich werde mich sicher nicht wieder als Erste bei ihr melden.

(...)

Das tut mir leid. :-( Wann wirst du die Prüfung wiederholen können bzw. müssen? Im März?

Danke für deine lieben Wünsche. Es geht mir zumindest was die laufende Nase betrifft schon etwas besser.

Vorhin habe ich gedacht, dass X.'s FWB wirklich auch selbst schuld ist, wenn er sich mit so einem Verhältnis wie er es mit X. hat zufrieden gibt. Er tut mir zwar leid und ich verstehe X. absolut nicht, wie sie mit ihm umgeht und vor allem nicht, dass sie darüber schreibt als ob es die normalste Sache auf dieser Welt ist. Merkt sie gar nicht in was für ein Licht sie sich selbst damit rückt? Das Schlimmste allerdings ist, dass ich weiß, dass sie so ist, da ich es ja auf etwas andere Weise auf eigener Haut erfahren habe. Eine Freundin von mir meinte mal, dass X. mal jemand vor Augen halten müsste wie sie sich verhält und wie unfair sie sich ihrem FWB(und anderen Leuten) gegenüber verhält. Du weißt ja, dass ich das ja bereits gemacht habe, durchaus auch um ihr einen Spiegel vorzuhalten und um ihr bewusst zu machen, dass das nicht gerade eine feine Art ist und ich habe sie sogar gefragt, wie sie sich dabei fühlen würde ('klar', auf diese Frage bekam ich keine Antwort - Empathie Fehlanzeige, ebenso wenig wie X. erkennt, dass sie sich nicht "korrekt" verhält, null Einsicht und Schuldbewusstsein also, aber solange es Menschen gibt, die ihr so ein Verhalten durchgehen lassen und die so etwas mit sich machen lassen und sich so was bieten lassen, wird sie denken, dass sie sich so etwas erlauben kann und sie wird sich nicht ändern und selbst wenn ihr FBW mal auf den Tisch hauen sollte und sagen sollte "so nicht!" oder mit ihr Schluss machen sollte, wird X. sicher wieder ein Opfer finden).

Mir missfällt es also wie X. sich ihrem FWB gegenüber verhält und wie unfair und egoistisch sie sich benimmt. Ich mag diese Seite an ihr gar nicht. Ist ihr das nicht klar, dass sie den meisten Leuten unsympathisch werden wird, wenn sie hören oder lesen, was sie über ihr Verhältnis zu ihm schreibt. Ok, sie ist ehrlich - was diesen Aspekt ihres Lebens betrifft. Das rechne ich ihr hoch an, ABER ich denke nicht, dass ich jemandem, der so ist weiterhin eine Freundin sein möchte.

(...)

ich wollte mich ganz herzlich für deine deutlichen Worte zu .. bedanken. Vieles sehe ich genauso wie du, aber wenn man ziemlich mitten drin in so einer Sache steckt, ist es manchmal nicht leicht das Ganze mit Distanz zu betrachten und daher bin ich dir dankbar, dass du mir deine Sicht der Dinge schreibst. Meiner Meinung nach kannst du auch gar nichts positives über .. schreiben. Es spricht aber für dich, dass du dir wünschst, dass du es könntest. :-) .. ist halt so wie sie ist und dafür gibt es sicher auch Gründe, aber kuck mal, die meisten Menschen haben in ihrem Leben vieles schon durchgemacht und trotzdem kann man doch ein guter Mensch bleiben und nicht so ein Wesen werden, das nur auf sich schaut und andere Menschen wie die billigsten Wegwerfprodukte behandelt.

No comments:

Post a Comment