Monday, February 6, 2012

das wird so nicht gehen (geschrieben am 22. Januar 2012)

es tut mir sehr leid, dass du zur Zeit wieder dermaßen im Prüfungsstress bist und dass du denkst, dass der Stoff für einige der Klausuren (noch gar) nicht sitzt. Ich wünschte, dass ich etwas tun könnte, um dir zu helfen, aber außer so etwas wie Abfragen via Skype fällt mir derzeit nur dich in Ruhe lernen lassen und dir viel Glück und Erfolg zu wünschen ein.

Ich habe gestern fast den ganzen Tag und einen Teil der Nacht von Samstag auf heute mit .. verbracht. U.a. waren wir am Samstagnachmittag in einem Bauhaus außerhalb/oberhalb von ... und im Metro. Ich habe am Vormittag gekuckt, was mit ihrem Rechner los ist, aber das wird ein Experte reparieren müssen. Der PC geht entweder gar nicht an oder aber, wenn dann doch die Seite mit u.a. "start Windows normally" und "safe mode" etc. erscheint, funktioniert dann auch nichts wirklich. Während das Windowslogo auftaucht, sind auf dem Bildschirm seltsame blaue Kästchen zu sehen. Hinterher ist dann der Bildschirm seltsam grell-grün (irgendwie sieht das wie ein Mosaik aus). Ich habe keinen blassen Schimmer, ob das an einem Problem oder Schaden an der Graphikkarte, an der Software oder an der Hardware liegt. Die Garantie von ..'s PC ist schon vor einigen Jahren abgelaufen, so dass ein Bekannter von .. eigentlich gestern Abend schon vorbeikommen wollte, um zu versuchen das Teil in Stand zu setzen, aber er hat sein Wort nicht gehalten und hat .. am Telefon gesagt, dass er in ... wäre, dabei habe ich ihn kurz (nicht mal 10 Minuten) nach diesem Anruf in ... gesehen. Naja, es gibt hier im Ort auch andere PC-Fachleute - nur sagen die meistens "es lohnt sich nicht das zu reparieren, es ist besser sie kaufen einen/etwas Neuen/s".

Am späten Abend sind .., eine Freundin von ihr und ich verkleidet ins Festzelt zum Konzert der Gruppen ... und ... Es war sehr laut und voll. .. hat die ganze Zeit getanzt und ist herumgesprungen. Obwohl solche Veranstaltungen sonst rein gar nicht meine Welt sind, war es nicht so, dass ich gar keinen Spaß hatte - am besten fand ich, dass man, wenn man hinter so einer Maske (in meinem Fall Vampir bzw. Monster) versteckt ist, prima Leute beobachten kann und sich so manche Rundungen z.B. genauer und länger anschauen kann. ;D

Es war nicht nur gestern nicht so, dass .. mich nervt oder stresst (ok, ..'s Art ist manchmal bis oft teilweise schon gar nicht lustig, provozierend, sehr merkwürdig und nicht nett - obwohl ich all diese Worte habe und mehr, um ..'s Verhalten zu beschreiben, weiß ich trotzdem nicht was ich von dem Ganzen halten soll - dabei stelle ich mir selbst die Frage "was tust du eigentlich" [also: warum bist du mit .. zusammen, wenn es nicht das Richtige für dich ist, wohin führt das, was soll das, warum beendest du es nicht, warum führst du es weiter etc.]), sondern das mit ihr ist eben nicht das Wahre bzw. ich weiß selbst nicht, warum ich in der ganzen Sache überhaupt drin bin und was es überhaupt ist. Gestern hat sie in einer Situation in ihrer Wohnung kurz von einem ihrer Ex-Freunde erzählt (ohne dass ich davor diesbezüglich irgendetwas gefragt hätte - .. kam über das Thema für jemand kochen und dass jeder es ihrer Meinung nach mag, wenn er/sie bekocht/gestreichelt/umsorgt wird - zu diesem Thema gleich mehr) - mich hat das nicht gestört, aber ich habe MICH schon gefragt, warum .. mir nicht auch einfach so von ihren Ex-Freundinnen/Partnerinnen erzählt. Er wäre Medizinstudent/Arzt gewesen und hätte ausgezeichnet gekocht und sie hätte ihm nur assistieren dürfen (Lebensmittel und Schüsseln rüberreichen beispielsweise). Im Auto während der Fahrt meinte .. dann sie wäre früher oft mit Medizinern zusammen gewesen (erneut war es so, dass ich sie im Vorfeld nichts gefragt hatte). Ich habe sie dann nicht so etwas wie "aha, und wann war das mit dem Piloten" gefragt, sondern habe das zur Kenntnis genommen und nicht kommentiert und sie auch nicht gefragt, warum sie mir das erzählt (erstens weil ich ja schon heilfroh bin, dass sie mal was Privates von sich aus erzählt und zweitens, weil sie mich mit diesen Geschichten über diese Männern nicht eifersüchtig machen kann - ich wundere mich eben "bloß", warum sie mir nichts über ihre Exen erzählt - direkt gefragt habe ich .. das noch nicht).

Ich habe .. aber klipp und klar darauf angesprochen bzw. gefragt, warum sie mir auf mein "ich kann es kaum erwarten dich wiederzusehen" (in meiner SMS vor ihrer Fahrt nach Serbien) mit "willst du, dass ich dir etwas, bestimmstes, mitbringe" 'geantwortet' hat und ich habe ihr gesagt (nicht rechtfertigend, sondern erklärend, weil ich nicht möchte, dass sie mich missversteht), dass ich so etwas nicht schreibe, weil ich etwas Materielles von ihr will, sondern weil dem eben so ist (war). Ich habe schon vor einigen Tagen überlegt, dass .. das so verdrehen möchte, weil sie mit Menschen so umgeht (also nur lieb ist, wenn sie was will - klarer Fall von ihre Hintergedanken in mich reinprojizieren wollen). .. meinte dann, dass sie nicht gewusst hätte, was sie zu diesem "ich will nur, dass du heil/ganz zurückkehrst" hätte erwidern sollen (um den Satz ging es aber gar nicht) und sie versuchte das ins Lächerliche zu ziehen - von wegen: wie sie denn sonst zurückkommen hätte sollen, wenn nicht in einem Stück. Ich bin nicht sauer geworden, sondern habe ihr nur gesagt, dass sie genau weiß, wie das gemeint ist und dass ich mir Sorgen um sie gemacht habe und wollte, dass ihr nichts passiert. .. sagte dazu nur, dass das ja schon gut so wäre.

Was mich allerdings schon sehr aufgerüttelt hat, war, dass .. gestern in einem Moment zu mir gesagt hat, dass ihr viele meiner Fragen ZU HOCH wären und sie darauf keine Antwort/en hätte. Ebenso wie bei X. handelte es sich dabei, um keine Wissensfragen, so dass es auch keine richtigen oder falschen Antworten gibt, sondern es ging "NUR" darum, dass sie mir sagt, wie sie etwas sieht/empfindet oder was sie darüber denkt. .. scheint also so glauben, dass es sich damit nun hat, dass sie sich einfach nur DUMM zu stellen braucht und dass ich ihr dann solche Fragen nicht mehr stellen werde oder es akzeptieren werde, dass sie eben so tut als ob sie nicht tiefgründig oder nicht klug genug wäre, um mir auf solche Fragen zu antworten. Ich werde mit .. sicher nicht streiten, aber ich werde ihr bei einer anderen Gelegenheit SICHER sagen, dass ich das so nicht akzeptiere, denn wer soll denn wissen, wie sie etwas sieht und was sie fühlt und will oder auch nicht, wenn nicht sie. Ok, .. hat mir mal gesagt, dass sie sich mit solchen Fragen früher nie beschäftigt hätte und sie das nicht jetzt sofort, ohne darüber nachzudenken beantworten könnte - ich habe das ja auch gar nicht erwartet oder gefordert und sie auch nicht unter Druck gesetzt und ihr auch kein Ultimatum gestellt, ABER ich kann .. nicht glauben, dass sie sich TATSÄCHLICH mit fast Mitte xx zu diesen Themen rein gar keine Gedanken gemacht hat und keine Meinung (die sich ja ruhig ändern kann) hat. Mir kommt es viel mehr so vor, dass sie sich nicht verletzbar machen will, dass sie nicht zulässt, dass man sieht, wer sie wirklich ist. .. lässt sich also nicht in die Karten kucken, so dass man nicht weiß, was sie ausmacht und was in ihr vorgeht. Sollen ich und andere Menschen immer nur vermuten und intuitiv erfühlen, wie sie ist und wie sie tickt.

Was hältst du von dem Ganzen?

Heute haben .. und ich nur einige SMS-Nachrichten ausgetauscht. Sie hat mich am Nachmittag gefragt, ob ich spazieren gehen will und als ich ihr antwortete, dass ich wieder mit meinem Bruder unterwegs bin und dass sie sich zu uns gesellen soll, kam von .. nichts mehr. Sie hatte davor angeboten, dass sie uns nach Hause fahren könnte und ist auf meinen Vorschlag gar nicht eingegangen. Es scheint ihr also nicht zu passen, dass/wenn mein Bruder mit von der Partie ist und mich stört es gar nicht, wenn irgendwelche ihrer Freunde/Bekannte/Freundinnen etc. irgendetwas mit .. und mir unternehmen. He? Muss ich das verstehen? Kann sie mir dann nicht "einfach" (für .. scheint das ja nicht nur sehr schwer, sondern sogar unmöglich zu sein) schreiben oder sagen "ich will mit dir allein sein" oder "ich mag es nicht, wenn dein Bruder dabei ist".

Vor einigen Tagen gab es wieder so eine seltsame "Schulsituation". .. hatte ihr Auto hinter der Schule stehen lassen und ist mit mir von einem Supermarkt dorthin. Als ich links vom Schulgebäude vorbeigehen wollte (man kommt dabei am Eingang und Pausenhof und einer dicht befahrenen Straße vorbei), um hinter das Gebäude zu gelangen, meinte .. dass sie rechts herum will, da sie nicht gesehen werden möchte (rechtsherum begegnet man so gut wie nie jemandem und dort gibt es auch keine Steinplatten, also keinen Pfad wie linksherum). Was soll ich dazu sagen und darüber denken? Merkt .. gar nicht, dass mich das trifft und wurmt, selbst wenn ich ihr so etwas durchgehen lasse ohne sie zu fragen, was das soll (ihr also nicht sage, wie es mir dabei geht)? Wenn sie mir vom Anfang an klar gesagt hätte, dass sie dort und dort nicht mit mir gesehen werden möchte oder dass sie nicht out ist und es nicht sein möchte, dann hätte ich die Möglichkeit gehabt zu entscheiden, ob das für mich ok ist und ob ich damit umgehen kann und will, aber so, was soll ich davon halten? .. scheint ja ganz einfach zu erwarten (warum auch immer, vermutlich weil ich es bisher zugelassen habe und ihr deswegen keinen Ärger gemacht habe und nicht mit ihr darüber nicht diskutiert habe), dass sie das halt so handhabt und dass ich dabei mitziehe und das so supertoll finde und nicht aufmucke. Ist es dann nicht absurd, dass .. oft zu mir sagt, dass ich ständig kontra bin? Also echt! Der Kragen platzt mir zwar bei weitem noch nicht, obwohl dich das vielleicht verwundert, aber mir missfällt das Ganze - wobei wir ja dann wieder bei dem Thema wären, ob man was sagen soll, wenn man Menschen nicht ändern will oder ob es besser zu sagen "du praktizierst das so und so, für mich ist das nichts, es ist inakzeptabel und ich weiß nicht, warum ich das tolerieren sollte, du hast ja auch nicht versucht es mir zu erklären und auch nicht mit mir darüber geredet, sondern einfach angenommen, dass ich das so gutheißen soll und dass es so laufen wird wie du willst, und das hat es bisher auch, aber ich will das so nicht mehr und ich möchte nicht nur deswegen sondern auch wegen dem und jenem das mit uns so wie es jetzt ist nicht weiterführen". Das alles wäre für .., wenn man ihr denn glauben darf, sicher auch ZU HOCH oder ZU TIEF. Tja, das kann ich auch nicht ändern, aber ich kann mich auch nicht mehr zurückstellen die ganze Zeit und superverständnisvoll sein, da ich dabei langsam aber sicher draufgehe.

NEUESTE RÜCKSCHRITTE IM FALL ..:

Ich habe .. vorhin gesimst (obwohl sie mir nichts erwidert hatte auf meine SMS von heute Nachmittag, als ich ihr schrieb, wo mein Bruder und ich uns befinden und dass sie sich dazugesellen soll/kann), dass es mir leid tut, dass sie mit meinem Bruder und mir nicht spazieren gegangen ist und dass ich den Eindruck habe, dass sie die Art meines Bruders nicht mag (bzw. dass sie meinen Bruder wegen seiner Art nicht mag - kommt ja aufs Gleiche heraus). Kurz darauf kam von .. folgende Nachricht: "Nein, das ist nicht wahr! ICH HABE MICH NUR NICHT EINGELADEN GEFÜHLT! [WTF?????????????????] Mir tut es auch leid!" Also ich blicke es nicht, denn ich hatte .. nicht nur "gesell dich hinzu :-)" sondern in zwei SMS-Nachrichten jeweils unseren aktuellen Standort mitgeteilt. Und sie hat sich nicht eingeladen gefühlt?! Was hätte ich denn schreiben und/oder tun sollen, dass sie sich eingeladen fühlt? Hat sie einen Anruf und einen roten mit Blumen übersäten Teppich erwartet? Oder ein Flugzeug, dass hinter sich so einen Banner mit dem Aufdruck ".., bitte, bitte, geh mit [mir] und ihrem Bruder spazieren, sie würden sich so geehrt fühlen" über den Himmel zieht?

DIPLOMATIE/ARSCHKRIECHEREI WAR GEFRAGT ;-) (geschrieben am 23. Januar 2012):
ich war am späten Abend dann doch noch mit :. spazieren und habe sie ins ... zu Kuchen und Tee eingeladen. Gleich, wie es dazu gekommen ist. Nachdem .. mir gesimst hatte, dass sie sich nicht eingeladen gefühlt hat, hätte ich ja pampig werden können und so etwas wie "bin ich schuld daran, wie du dich fühlst oder dass du mal wieder grundlos launisch und eingeschnappt bist?" schreiben können und die Situation somit verschärfen können - das habe ich aber nicht getan. Ich wollte das klären (denn mir lässt so etwas keine Ruhe und es auf den/die nächsten Tag/e zu verschieben, nutzt nichts, da ist dann nur noch ein weiteres ungelöstes Problem und hinauszögern beseitigt das Problem nicht) und ich wollte und will mit .. nicht aufhören zu kommunizieren und ein ungutes Verhältnis haben (sie sorgt zwar oft dafür und ich bemühe mich darum das auszubügeln und Verständnis für ihre Art und ihre Launen aufzubringen und mich dadurch nicht auf die Palme bringen zu lassen, sondern ihr immer mal wieder die Hand zu reichen und diplomatisch zu sein - wahrscheinlich bin ich zu harmoniebedürftig und zu friedliebend, aber ich halte das für nichts Schlimmes, im Gegenteil).

Jedenfalls habe ich .. zuerst gesimst, dass sie uns/mir immer willkommen ist bzw. gerne gesehen ist. Danach kam nichts von ihr (diese SMS reichte also nicht - die Dame wollte mehr ;-)). Ich rief sie an und fragte sie, ob sie wegen etwas sauer ist. .. meinte (unglaubwürdig und so nach dem Motto "bild dir doch nichts ein, so etwas kann mich nicht treffen) "nein" und so etwas wie "warum sollte ich das sein, dafür gibt's keinen Grund". Sie fragte mich, was ich gerade tue und ich habe es ihr gesagt. Sie hat mir dann auf meine Frage hin gesagt, dass sie in D. ist und dass ich ihr eine SMS schicken soll, wenn ich nachher mit ihr spazieren gehen möchte. Man mag sich denken, dass diese Bemühungen von .. hätten kommen müssen und dass ich ihr Bedingungen hätte stellen sollen, wie und wann etwas passieren soll. Und ja, ich sehe das auch so, aber ich kenne .. eben mittlerweile so gut, dass ich weiß, dass es mit .. so nicht läuft und auf dicke Luft und Funkstillen und darauf zu warten, dass sie wieder "ausschnappt" (sich wieder einkriegt) und sich meldet und auf mich zugeht, hatte ich rein gar keine Lust. Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich sehr gerne mit ihr einen Spaziergang machen würde und dass ich sie nach ihrer Rückkehr aus D. zu Tee und Kuchen in ... einlade, wenn sie denn möchte. Cirka eine Stunde später simste sie mir, dass sie sich auf dem Rückweg befindet und kurz nach Hause fährt, um sich wärmer anzuziehen und dass ich mich auch warm einpacken soll (;-)), wenn ich mit ihr raus will. Ich rief sie dann an, um zu fragen, wo und wann wir uns treffen und wir haben vereinbart, dass sie mich mit dem Auto abholt. Wir hatten dann einen richtig schönen Abend, haben viel geredet (u.a. auch darüber wieviele Komponenten bei diesen SMS Nachrichten fehlen - Stimme, Tonfall, momentane Laune des Schreibenden, Körpersprache - also das, was man normalerweise zumindest teilweise im realen Kontakt sieht, hört, spürt), das Missverständnis geklärt und uns für morgen verabredet. Kurz gesagt: Ende gut, alles gut, auch wenn so einiges eigentlich hätte anders laufen müssen aber man darf nicht vergessen, dass man es mit .. zu tun hat. :-)

Ich hoffe, dass du schon längst schläfst und dein Unterbauch nicht mehr schmerzt.

No comments:

Post a Comment