Wednesday, February 8, 2012

laptops

könntest du bitte, wenn du eh mal irgendwo im Computerfachhandel unterwegs sein solltest, nur kucken wieviel bei euch ein hard disc drive (2,5" für einen alten Laptop, P-ATA [mir wurde gesagt, dass dies bei den neueren Modellen u.a. SATA genannt wird, aber dass ich für meinen P-ATA brauche], mindestens 80 GB, Umdrehungen 5400 bis 7200, ich hoffe, dass ich mir das alles richtig gemerkt habe, denn gestern meinte der Computerexperte, dass mein Acer-Notebook, den ich 2004 oder 2005 gekauft habe ein sehr guter Laptop ist und dass es sich lohnt die Festplatte auszutauschen, weil sonst außer dem Akku, alles einwandfrei wäre). Mir geht es wie so oft nur darum die Preise zu vergleichen. In den USA gibt es neue Teile (klar ohne Portokosten und Zollgebühren et.) für 50 US-Dollar. In Kroatien muss man mindestens 100 Euro hinlegen - also mehr als doppelt so viel wie in den USA.

(Er hat ebenso wie einige andere Fachleute, die wir in Deutschland gefragt hatten, auch gesagt, dass es sich nicht lohnt meinen ersten Notebook [den habe ich vor 2001 von meinem Ersparten gekauft als ich noch studierte und das Teil hat fast sagenhafte 5000 DM gekostet - unglaublich bei den heutigen Laptoppreisen] von Schneider reparieren zu lassen, da damals aus dem Belüftungsschacht neben dem wackeligen Stromanschluss zuerst Funken sprühten und dann Rauch rauskam - irgendwas ist also durcheschmort und die Elektronik ist hin. Bei meinem kaputten Medion-Laptop meinte er, dass es sich nur lohnen würde, wenn jemand zufällig noch einen intakten passenden Bildschirm hat, aber das man so etwas kaum findet, nicht mal bei Gebrauchtwarenhändlern).

No comments:

Post a Comment