Tuesday, January 17, 2012

an X. zu Kontaktbedürfnis etc. (Auszug aus 2 meiner E-Mails vom 14. und 15.1.2012)

Ich habe heute das sonnige Wetter genossen, draußen gelesen auf dem Balkon und einen langen Spaziergang gemacht. Heute war zwar eine Arbeitskaktion vom Verein und morgen wird der Berg ... bestiegen, aber da mehr als ein Drittel der Strecke unter einer Eisschicht liegt, werde ich bei dieser Wanderung nicht mitmachen. Außerdem möchte ich morgen ausschlafen. Übermorgen kommt .. aus ihrer Erstheimat zurück. Wir haben mal wieder Probleme und zumindest ich habe Klärungsbedarf, aber meine Versuche mit ihr offene Gespräche zu führen, scheitern, da sie z.B. auf Fragen nicht antwortet und irgendwelche manipulativen Spielchen zu treiben versucht anstatt mir direkt zu sagen, was sie eigentlich will. Vor ein paar Tagen hat sie mir u.a. gesimst "ICH HOFFE, DASS DU DIESE NACHRICHTEN LÖSCHST!", obwohl ich ihr nichts verfängliches geschrieben hatte. Während sie real/offline bevor sie weggefahren ist sehr lieb zu mir war und es einige Tage lang sehr gut lief, war sie dann in ihren Nachrichten sehr nüchtern und eisig. Nun hat sie sich zwei Tage schon nicht gemeldet und auf meine letzte SMS nichts erwidert (sonst ist das nicht so).

Wohin wolltet du und deine Freundin morgen wandern gehen, wenn es ihr wieder besser gehen sollte? Wie geht es [deinem FWB]?


(...) das kann schon schwierig sein, wenn das Bedürfnis nach Kontakt, Nähe und Freiräumen bei zwei oder mehr Leuten nicht gleich stark ausgeprägt ist. Ich finde, dass es dann wichtig ist (wenn einem an seinem Gegenüber etwas liegt und man selbst damit leben kann und die eigenen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen, so dass man dann nur noch frustriert ist und sich z.B. einsam und ungeliebt oder ungewollt fühlt, obwohl man in einem Verhältnis oder einer Beziehung ist), dass man Grenzen respektiert (wobei es sein kann, dass diese sich verschieben und immer mal wieder neu "verhandelt" werden müssen), verständnisvoll und kompromissbereit ist. Wenn man oder beide aber nur noch genervt ist/sind oder unzufrieden, stellt sich meiner Meinung nach die Frage inwieweit man kompatibel ist. Denkst du, dass [dein FWB] oft das Gefühl hat, dass er mehr will und zu kurz kommt und sich zurückstellt?

No comments:

Post a Comment