Wednesday, January 25, 2012

Egozentrische Frauen - Parallelen zwischen X. und .. geschrieben am 16.1.2012 (E-Mail-Auszug)

ich bin froh und erleichtert, dass du die Gastroskopie nun hinter dir hast, dass die Untersuchung ohne Sedativ geklappt hat und dass es nichts Ernstes ist und du kein Medikament brauchst. :-) Mir ist ein Brocken vom Herzen gefallen. War ... nett zu dir? Hattet ihr Zeit euch ein wenig zu unterhalten?

Meine Schulter tut heute fast gar nicht weh, dafür aber meine Nierengegend umso mehr (ich bin aber auch selbst schuld, da ich die letzten Tage wieder zu wenig getrunken habe und nicht sofort auf die Toilette gegangen bin, wenn mich meine Blase geweckt hat) und mein Hals ist wieder entzündet. Hier ist es heute zwar schön sonnig, aber auf Grund der mittelstarken Bora leider frostig. Ich habe mir zur Feier des Tages einfach mal nur das tun was ich will "verordnet" (wie du auf FB bereits gesehen hast, jährt sich heute unsere ... zum ... Mal und ich fand, dass dies trotz allem gebührend gefeiert werden muss - in meinem Fall bedeutet das, dass ich am Meer entlang spazieren gegangen bin und zwar bis zu einer meiner Lieblingsstellen, die ca. 5 Kilometer entfernt ist).

.. hat mich heute früh (vor 7 Uhr) wieder mit ihrer SMS geweckt (in Zukunft werde ich das Handy ausschalten, wenn ich mich schlafen lege). Inhalt (ich gebe mal frei wieder und nicht wortwörtlich): guten Morgen aus ..., ich genieße den Sonnenaufgang und das Erwachen der Stadt hier ebenso wie dort [vermutlich meint sie damit ...], ich werde noch etwas in ... bleiben und schauen was sie hier an Betten haben. Also wieder mal kein "wie geht es dir", kein "was machst du", kein "wann könnten wir uns sehen", kein "ich will dich sehen" ... keine Frage/n an mich und außer "guten Morgen" kein nettes Wort, das sich an mich richtet. Ich habe ihr nichts zurückgesimst. Warum auch? Ich hätte höchstens so etwas wie "guten Morgen. Schön für dich." schreiben können, aber momentan will ich .. nicht mal das simsen. Ich mache es mal so wie sie. Sie wird von sich aus darauf kommen müssen, dass sie von ihr mehr kommen muss, wenn sie was von mir will, denn ich erkenne in ihren Nachrichten kein Interesse an mir, sondern nur ihren Egoismus.

X. hat sich heute früh gemeldet und ist sogar auf meine Nachricht und meine Fragen kurz eingegangen. Sie versteht auch nicht, warum .. von meiner Nachricht wollte, dass ich sie lösche, weil sie auch noch bevor ich es selbst geschrieben habe, den Eindruck hatte, dass das völlig unverfänglich ist und nichts darüber aussagt wie unser Verhältnis ist. Sie schreibt auch mal einer Freundin "ich freue mich dich wiederzusehen" oder so. Sie würde .. darauf, wenn ich den Verdacht habe, dass .. doch Angst davor hat dass die Öffentlichkeit was erfahren könnte, direkt ansprechen, weil das würde sie (X.) an meiner Stelle ganz klar wissen wollen.

Ihr FWB will eindeutig mehr Kontakt als sie. Er fragt auch vermehrt nach zusammen wohnen und so (dieses "und/oder so" ist übrigens eins ihrer Markenzeichen). Aber sie hat ihm angeblich ganz klar gesagt, dass sie das vorerst nicht will und er müsse das akzeptieren, wenn er weiter mit ihr zusammen sein will. Aber er freut sich ihr zufolge dann halt auch um so mehr, wenn sie sich dann doch noch mal meldet und sie sich unter der Woche noch mal treffen oder sie kurz nach dem Training bei ihm vorbeifährt. (Ich frage mich, ob sie solche Nachrichten überhaupt durchliest bevor sie sie abschickt, nicht etwa wegen irgendwelcher Flüchtigkeits- oder Rechtschreibfehler, sondern weil sie gar nicht zu merken scheint in was für ein Licht sie sich selbst rückt - egoistisch ohne Ende und so als ob er vor lauter Freude, dass sie sich seiner erbarmt hat und er sie wiedersehen DARF mit dem Schwanz wedeln sollte).

So seltsam es auch erscheinen mag, aber mir helfen solche Nachrichten von X. sehr dabei, da mir immer wieder aufs Neue klar wird, wie wenig sie nicht nur in unserer Freundschaft zu geben hat/hatte und dass es nichts bringt das was ich brauche (u.a. Kommunikation, menschliche Wärme, Empathie) bei ihr zu suchen (es wundert mich, wie lange sich ihr FWB mit dem wenigen womit sie ihn abspeist zufrieden geben wird). Ich habe gestern auch wieder gedacht, dass ich selbst schuld bin, dass ich so fixiert auf sie war und es geht mir eindeutig besser seitdem mir bewusst ist, dass X. mir keine gute Freundin war und dass es sehr wohl Personen gibt, die mir emotional und intellektuell und vor allem physisch viel mehr bieten können als sie. Obwohl andere Leute ihren Platz mehr als nur eingenommen haben, ist das trotzdem eine Riesenlücke, da X. und ich uns früher (sicher auch, da wir nicht so weit weg voneinander wohnten und uns als wir in die Schule gingen täglich [oft auch sonntags] sahen) näher waren. Definitiv ist es so, dass ich auch was X. betrifft die guten Zeiten vermisse.

(...) Betreff: ..'s Selbsteinladung

ich habe Staub gesaugt im Erdgeschoss und davor .. gesimst, dass ich heute das ... Jubiläum unserer "..." feiere und zu diesem Anlass bis zum ... spaziert bin. Prompt lud sie sich dann mit der "Frage" "ich gesell mich dann nach dem ... hinzu?" selbst ein. Ich habe ihr "ok" geschrieben (da ich ein gutmütiger und gnädiger Trottel bin) und mich erkundigt, ob sie in ihrer Wohnung war und wie der Zustand ihrer Sachen (auf dem Balkon) sei. Sie hat geantwortet "auf dem Balkon besser als drin, dort ist alles verstaubt".

Jetzt werde ich gleich noch in den Ort Kuchen kaufen gehen - nicht wegen .., sondern weil meine Eltern Pralinen und Kuchen möchten und ich sie ihnen vorbeibringe. Für mich werde ich Tee und Bananen besorgen.

Was gibt es bei euch zum Abendessen?

Wie schwer ist dein Vierbeiner eigentlich und was isst er am liebsten? Mag er Obst?

(...)

bevor .. hergekommen bin, haben sie und ich noch zig SMS-Nachrichten ausgetauscht (u.a. kamen von ihr nur so ein-Wort-Nachrichten wie "fertig" [als der Unterricht fertig war]). :-) Als sie bei uns am Tor stand, ließ sie mein Handy läuten, da meine Hündin unangeleint draußen rumlief und .. es mag, dass ich sie (meine Hündin ;-)) ein wenig verbal unter Kontrolle halte, obwohl sie noch nie jemanden ins Bein [davor hat .. Angst] oder woanders hin gebissen hat. Ich bin dann raus und habe .. bereits hinterm Haus begrüßt (ich habe ihr bloß die Hand gereicht, während sie meinte, dass wir schnell reingehen sollen, da ich mich erkälten würde, da ich keine Mütze trug und sie nutzte dann diese Gelegenheit um meinen Kopf zu streicheln - aber auch später im Wohnzimmer, hat sie mehrmals, obwohl u.a. meine Eltern anwesend waren, ohne dass es "nötig" genesen wäre meinen Rücken, meinen Oberarm etc. gestreichelt (ALSO: ganz klare Sache, .. real warm und SMS-kalt, damit kann ich sehr gut leben ;-)). Als wir uns vorhin draußen verabschiedeten, meinte sie zu mir, dass wir uns morgen hören oder dass ich morgen früh vorbeikommen kann, um mir ihre Wohnung anzuschauen. ;-) .. hat heute mehrmals erwähnt, dass sie sich in ... Betten und Schlaf-Couchen angeschaut hat und dass die günstigste 800 Kuna kostet und dass sie dann von der Schwester ihrer Vermieterin angerufen wurde und die ihr gesagt hat, dass sie eine Couch für sie besorgt haben und sie ihr schenken. .. war darüber sehr glücklich. Während wir aßen, nahm .. einen Anruf entgegen, so dass wir erfahren haben, dass die Couch morgen Vormittag bereits geliefert wird. .. hat sie sich darüber sehr gefreut, denn ihr altes Bett hatte sie bis auf eine Matratze schwarz entsorgen lassen (anstatt über 1300 Kuna, was ja der reinste Wucherpreis ist, hat sie bloß 100 Kuna gezahlt), da sie die kostenlose Sperrmüll-Entsorgungsaktion im Dezember verpasst hatte.

.. hat übrigens den Bon mit keinem einzigen Wort erwähnt. Mal kucken, ob sie das morgen tun wird. Sie wollte das Geld, das ihr mein Vater fürs Buch und ihren Aufwand gegeben hat, zuerst gar nicht einstecken und hat es erst auf das Drängen meines Vaters hin getan. Interessanterweise entspricht es exakt der Summe, die ich für den Bon ausgegeben hat. Es geht mir nicht ums Geld und ich hatte eh vor von .. nichts anzunehmen, falls sie mir für den Bon hätte bezahlen wollen, sondern ich wollte sehen, ob sie die Sache/diesen kleinen Gefallen vor meinen Eltern aufbringen würde (hat sie nicht).

.. hat meinem Vater das Buch mitgebracht und wollte es ihm schenken. Er hat sofort gesagt, dass das nicht in Frage käme und dass er es bestellt hätte und es sofort bezahlen möchte. Dann haben wir zusammen mit .. zuerst umgerechnet wieviel das in Euro oder Kuna ist. Jedenfalls sind neu erschienene Bücher deutlich günstiger in Serbien als in Kroatien. Ich wollte .. das kleine Büchlein zurückgeben, aber nachdem meine Mutter .. wissen lassen hat, dass sie nur bis zur Hälfte gekommen ist, hat .. es auf einem Tisch im Wohnzimmer liegen lassen, damit meine Mutter es fertig lesen kann. .. sagte dann zu mir "aber für dich habe ich ein kleines Geschenk". Sie holte dann aus ihrer (Rucksack-)Tasche [gar nicht lesbisch, nö :D] einen Anhänger mit einem Schmetterling und meinem Vornamen in pinker Farbe (jaja, genau meine Farbe *lach*). Ich habe mich bedankt und ihr gesagt, dass es mir gefällt (weil dem auch so ist, sonst sage ich so etwas nicht) und habe ihn sofort an meiner Kette befestigt.

Wir haben uns (meine Hündin war die meiste Zeit über auch im Wohnzimmer und wir haben sie bloß ein Mal rausgelassen) sehr angeregt unterhalten, haben viel gelacht, Kuchen und Obst gegessen, Tee getrunken uvm. Ein klärendes Gespräch konnten .. und ich heute nicht führen bzw. wollte ich das nicht, da heute weder der richtige Zeitpunkt war noch das Wohnzimmer in dem nicht nur wir und meine Eltern saßen der richtige Ort.

Es gab eine Situation als meine Mutter .. etwas über eine alte Bekannte erzählt hat, die in den 70-ern mit 21 Jahren einen über 60-jährigen Mann geheiratet hat und ich dachte mir, warum zur Hölle fängt meine Mutter mit diesem Thema an. .. begann dann an laut zu rechnen und gab so Kommentare ab wie, dass er also drei Mal so alt wie sie gewesen wäre und rein theoretisch ihr Urgroßvater hätte sein können. Ich schaute .. mit großen Augen und verwundert an (so nach dem Motto: "hallo, der Unterschied ist gar nicht mal so viel größer als der zwischen uns) und sagte, obwohl es nicht gerade passend war, "seit immer haben mich ältere Frauen geliebt" (Anspielung auf den Buchtitel und den Jux den sie sich mit mir erlaubt hat) und habe dabei laut gelacht. .. hörte sofort auf zu rechnen und mit ihren Überlegungen zum Altersunterschied und sagte zu dem Thema nichts mehr.

Viel besser fand ich aber die Momente in denen .. als ihr meine Eltern etwas erzählten und sie das schon mal von mir gehört hatte, jedes Mal wissend und nickend zu mir herübergesehen hat und gesagt hat "ja, das hast du mir auch erzählt", "wir haben darüber gesprochen".

Ich habe .., wann immer ich den Drang verspürte, ins Gesicht, auf ihre Haare und ihren Mund geschaut und zwar liebevoll. .. war müde, da sie im Bus auf der Rückfahrt überhaupt nicht geschlafen hat und am Nachmittag noch ... hatte. Sie wollte dann noch ein wenig sauber machen gehen und ich war einige Mal kurz davor ihr anzubieten, dass ich ihr helfen könnte, wenn sie will - da sie jedoch mehrmals gähnte und erschöpft aussah, dachte ich mir, dass es besser ist, dass ich ihr morgen Vormittag helfe. Ich bin sehr gespannt, wie .. sich mir gegenüber verhalten wird, wenn wir alleine sind und ob sie die SMS-Sache thematisieren wird.

Meine Hündin nimmt hin und wieder ein Stück Apfel. Früher mochte sie Möhren und Paprika, aber nun kaut sie auf den Karrottenstückchen nur herum, schluckt sie aber nicht.

Was denkst du, wieviel du dir prozentual vom Prüfungsstoff für den Mittwoch angeeignet hast? Wieviel sitzt also?

No comments:

Post a Comment