Thursday, January 19, 2012

So etwas brauche ich nicht (Auszug a. e. m. E-Mails vom 12.1.2012)

puh, du hast ein superheftiges Prüfungsprogramm vor dir - vor allem der ... ist der Hammer und ich kann sehr gut verstehen, dass du an dem Tag keine Lust hast die Hexe zu ertragen. Ich hoffe auch, dass es dir bald besser gehen wird und dass du dann eine Prüfung nach der anderen abhaken können wirst. Natürlich wünsche ich dir viel Kraft und Erfolg, damit du kein zweites Mal diese Tortur mitmachen musst.

Von X. kam heute nichts. Wundert mich nicht. Was soll ich dazu noch sagen? Ich hatte ihr ja geschrieben, dass ich gerne mit ihr (via Skype z.B.) telefonieren würde und von ihr kommt kein "ja, ich würde auch gerne mit dir telefonieren" oder so was ähnliches. Was soll man davon halten? Daran sieht man ja wie "wichtig" ich ihr bin und wieviel ich ihr bedeute. Oder sie tut aus irgendeinem (sorry) verdammten Grund so, als ob ihr alle außer ihr so was von sch...egal sind und sie ja ach so cool und distanziert und unabhängig ist und keinen braucht und alles (Jobs, Hobbies, Tiere) bedeutender ist als ihre Freunde. Davon habe ich mehr als genug. Die Beine ausrennen werde ich mir für X. und solche Leute wie sie SICHER nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich nun wieder Monate lang nicht melden wird. Das scheint ihr so alles ganz PRIMA in den Kram zu passen. Was soll man denn machen, egal was man versucht hat, man dringt nicht oder kaum zu ihr durch? Wenn man sie in Ruhe lässt, scheint ihr das zu gefallen, von ihr kommt so gut wie nichts. Was ist das dann denn überhaupt? NICHTS - meiner Meinung - zumindest von ihrer Seite aus. Oder sie ist außerordentlich gut im NICHTS VORTÄUSCHEN. Tja... Ich wünsche X. nichts Schlechtes, aber ich denke, dass sie so sehr, sehr viele Menschen verlieren wird, wenn sie mit allen so umgeht wie mit mir. Wenn sie mit anderen anders umgeht, darf man sich ja durchaus fragen warum. Wenn man aber weiß, wie sie sich ihrem FWB gegenüber verhält, dann dürfte ihr kaum einer glauben, dass sie ihrer Ö-Freundin z.B. nachrennt bzw. diejenige ist, die sich mehr um die Freundschaft bemüht.

Ich verstehe so einige Frauen auch nicht mehr, du und einige wenige Freundinnen seid da die Ausnahme. Meine Mutter hat mir gesagt (obwohl mir das auch selbst klar war und ist), dass sich ganz gewöhnliche Freunde/Freundinnen auch so Dinge wie "ich denke an dich" schreiben und sagen. Sie hat auch sofort die gleiche Frage gestellt wie ich es gestern getan habe: "warum solltest du die Nachrichten löschen?", da sie eben auch findet, dass nichts Verfängliches dran ist (du und ich schreiben uns ja auch hin und wieder, dass wir aneinander denken, was ist schon dabei, das heißt doch noch lange nicht, dass zwischen uns was läuft oder dass ich mit dir sofort ins Bett will und selbst wenn?!). Sie hat mir zugestimmt, dass ich so etwas, also das was .. meint mit mir veranstalten zu müssen, nicht nötig habe.

Von .. kam in der Nacht nach meiner SMS, dass das auch etwas ist und dass es dort -5 Grad hat und sie nun versuchen wird zu schlafen/sich auszuruhen. Ich war zu dem Zeitpunkt wach und entnervt und enttäuscht von ihrem Verhalten via SMS (so dass ich ihr nicht mal "gute Nacht" gewünscht habe). Ich fühlte mich u.a. wie bestellt und nicht abgeholt, vor den Kopf gestoßen, wie heiß gemacht und dann in die Eiskammer gesteckt, sie hat mich ins Leere laufen lassen so als ob da nichts war/ist (als ob nur ich für sie Gefühle hätte und sie aber keine für mich, so als ob ich eine kalte Dusche brauchen würde, weil es ihr peinlich ist und sie stört, dass ich mich wie ein rolliger Hund verhalte) und als ob sie möchte, dass ich den Eindruck gewinne, dass ich mir das alles nur eingebildet habe. Mir ist absolut unklar, was das soll und was .. damit erreichen will. Wenn sie meint, dass mich das heißer auf sie machen wird, hat sie sich gehörig geschnitten. Sie wird "Erklärungsarbeit" leisten müssen, wenn sie das wieder gut machen will, ABER so wie ich sie kenne, wird sie das Ganze irgendwie verdrehen und sauer auf mich sein und mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen (was das betrifft, können X. und .. sich die Hand reichen, denn darin sind sie gleich). Heute früh (vor 7 Uhr, ich bin sehr spät ins Bett, da ich noch bis 4 Uhr an einem Auftrag saß und das blöde SMS-ist-eingetroffen-Piepsen hat mich geweckt) kam dann eine ziemliche sachliche Info-SMS von ..: "guten Morgen aus ..., ich habe die letzte Etappe der Fahrt geschlafen, so dass ich nicht weiß, wie sie verlaufen ist. Super!". Kein "wie geht es dir" und kein "es tut mir leid wegen gestern" oder so etwas in der Art. Zu .. und ihrer total unterschiedlichen Art in ihren Nachrichten (also etwas, dass dann quasi schwarz auf weiß bzw. gespeichert ist) und real könnte X. ruhig sagen, dass sie das Gefühl hat, dass es sich dabei um 2 verschiedene Personen handelt. Meine Mutter meinte heute so ähnlich wie ich, dass .., da sie Lehrerin ist, Angst davor hat, dass ich sie outen könnte und ihre Nachrichten gegen sie verwenden könnte und dass sie deshalb darin so KÜHL ist. Darüber hinaus hat mir meine Mutter gesagt, dass heterosexuelle Frauen zueinander sicher nicht "draga" (Liebes) sagen. Ich weiß aber, dass manche Verkäuferinnen irgendwelche Bekannten, Verwandten oder jüngere Kunden/Kundinnen auch so nennen. Nur ist es eben ein Unterschied, wie das gesagt wird und in welchem Kontext und bei .. begann das alles nachdem sie mir gestanden hatte, dass sie Sehnsucht nach mir hatte.

.. macht oft mehrere Schritte nach vorne und dann aber tausende zurück. Das ist sehr mühsam. Sie hat schon paranoide Züge und Angst vor ihrem eigenen Schatten hin und wieder. Man könnte sagen, dass sie selbst ihre schlimmste Feindin ist. Ich meine, wenn sie in mir eine potentielle Gefahr sieht und sich deshalb so merkwürdig verhält und vorsichtig ist, ist ihr ohnehin nicht zu helfen.

Ich habe .. heute nur am frühen Nachmittag geschrieben, dass ich hoffe, dass sie gut angekommen ist und habe sie gefragt, da mein Vater mich drum gebeten hat, ob sie ihm ein Buch von einem serbischen Autor mitbringen könnte und dass er ihr die Kosten sofort erstatten wird. Keine Antwort von ihr bisher und ich glaube, dass da heute und in den nächsten Tagen auch nichts kommen wird.

Zur Zeit scheine ich also für .. wieder nur ein die Ecke geworfenes Spielzeug zu sein. Wahrscheinlich habe ich echt so einen reality check gebraucht, obwohl ich ganz genau weiß, dass das was zwischen mir und .. real passiert ist REAL ist, dass sie das nun vielleicht ungeschehen machen will, falls sie irgendwelche Gefühle hat, die sie nicht haben möchte oder weil es ihr zu heiß/ernst/mühsam/was auch immer geworden ist, ok, dann muss ich das so akzeptieren, aber mir wäre es lieber, dass sie das sagen könnte (wobei ich so etwas von einer kommunikativen Person, die aber trotzdem nicht ehrlich und offen über Gefühle, Beweggründe etc. kommunizieren kann, nicht erwarten kann).

Meine Patentante und eine ihrer Nachbarinnen waren heute Nachmittag bei uns zu Besuch, aber ich habe nur kurz "hallo, wie geht's" gesagt und kurz mit ihnen geredet und bin dann wieder arbeiten gegangen. Ich möchte bis morgen Abend fertig werden, um dann am WE Zeit zum Entspannen und Lesen zu haben. Am Samstag ist zwar eine Arbeitsaktion vom Verein und am Sonntag dann eine Wanderung auf einen fast 1500 Meter hohen Berg, aber das wäre nicht nur momentan körperlich nicht machbar für mich, da es zu steil und zu anstrengend ist.

ein Paradebeispiel für ..'s "Kommunikationskünste"‏

Vor einigen Tagen haben .. und ich folgende "Unterhaltung" geführt. Als ich bei ihr in der Wohnung war, empfängt sie eine SMS (kommt bei .. oft vor, ebenso wie sie auch oft von diversen Leuten angerufen wird, also nichts ungewöhnliches) und liest mir vor, dass diese eine Bekannte/Freundin von ihr sie fragt, ob sie daheim/in Serbien ist (die war also auch nicht informiert ebenso wie ich gemeint hatte, dass .. bereits ab dem 3.1. dort sein würde, da sie es mir ja so gesagt hatte). .. schüttelte dann den Kopf - so im Sinne von "der antworte ich nicht", "das hat keine Antwort verdient". Ich fragte sie "wirst du ihr nicht antworten/schreiben, dass du nicht hier bist?". .. schüttelte den Kopf (also "nein"). Ich: "Warum nicht?" .. kuckte mich nur an und lächelte mich mysteriös an und zwar so als ob sie will, dass ich es errate. Ich sagte dann: "du könntest ihr ruhig sagen, dass du noch hier bist, sie hat ebenso wie ich fälschlicherweise gedacht, dass du bereits weggefahren bist und in S. bist, woher sollte sie wissen, dass du noch hier bist?". .. schwieg weiter und schaute mich weiterhin an wie davor, aber mit mehr Nachdruck als ob sie durch ihren Willen mich zur richtigen Erklärung führen wollte. Und dann fiel es mir ein "achso, du meinst, sie würde wissen, dass du noch hier bist, wenn es sie interessiert hätte und sie dich eher/öfter kontaktiert hätte und gefragt hätte". Und .. grinste und war froh und nickte "ja", weil ich drauf gekommen bin was in ihr vorging. Mensch, kann sie verbohrt, unnachgiebig und kindisch sein. Klar, da spielt Stolz eine Rolle, aber auch ganz offensichtlich, dass .. möchte, dass von anderen Leuten mehr kommt und dass sie eingeschnappt ist, wenn es nicht so läuft wie sie es sich vorgestellt hat (nach ihrem Szenario also, bloß kennt keiner aus ihr dieses Drehbuch und wie soll man dann außer man besitzt Empathie und versucht ihre Unlogik zu verstehen, spüren oder wissen, wann sie mehr von einem will/erwartet). Kuck mal ich hatte ihr ja eine gute Fahrt am 2.1. gewünscht (also für den nächsten Tag) und dann hat sie mich erst einige Tage darauf in einer E-Mail wissen lassen, dass sie noch hier ist. Sie hat also mehrere Tage lang GRUNDLOS die beleidigte Leberwurst gespielt. Vielleicht braucht sie diese Nähe-Distanz-Macht-Spielchen, um dann jemanden zu vermissen - also praktisch zum "Druckaufbau" bis sie es nicht mehr erträgt und nachgibt und sich meldet (wobei sie ja nicht diejenige ist, die sich immer als Erste meldet, sondern es ist so, dass ihr etwas von einer Person nicht reicht und sie mehr erwartet hat und wenn das nicht kommt, meldet sie sich dann doch wieder, aber erst nachdem sie Tage/Wochen hat verstreichen lassen.

Ich habe vor einigen Tagen noch eine weitere Freundin/Bekannte von .. kennengelernt (Rotdrehhaar, Exfrau eines bekannten kroatischen Dichters), die .. in meiner Anwesenheit [macht sie aber laut .. auch sonst] zusammengestaucht und kritisiert hat wegen ..'s Hamstertendenzen und ihrer Messi-Sammlerwut (D. stört sich vor allem an ..'s Figuren/Spielzeug/Erinnerungsstücken) und weil sie möchte, dass .. vieles von ihren Sachen wegschmeißt und Lebens-/Wohnraum schafft, damit sie "normal" Besuch/er empfangen kann etc. D. sagte dann zum Schluss zu mir, dass ich auch auf .. einwirken soll und sie zur BESINNUNG führen soll.

Viele liebe Grüße, gute Besserung und bleib motiviert,

No comments:

Post a Comment