Wednesday, January 18, 2012

in sich reinlauschen (Auszug aus einer meiner E-Mails vom 7.1.2012)

... ich werde dir gleich mehr schreiben, aber als Erstes ist mir eingefallen als ich diese Nachricht von dir las, dass du dir, wenn du es willst, vielleicht schon was "dazuverdienen" könntest, wenn du bei anderen Leuten was im Garten machen würdest. Du hast mir ja auch schon mal geschrieben, dass du hin und wieder bei PC-Problemen hilfst und Übersetzungsaufträge annimmst. Natürlich wäre es am Besten wenn du einen Job finden würdest, der dir Spaß macht. Ich habe vor kurzem mal gesehen, als ich dich gegoogelt habe, dass du ein paar deiner wissenschaftlichen Arbeiten hast publizieren lassen und dass man sie online erwerben kann. Ich wünsche dir, dass dir dies auch so viel wie möglich einbringt. Meiner Meinung nach ist es bei Selbstzweifeln am besten erst mal in sich reinzuhorchen und sich zu fragen, was man eigentlich will und was man kann und welche Lösungen und Möglichkeiten es gibt, dann kann man sich auch mit anderen Menschen darüber unterhalten. Vielleicht wäre es ratsam zur Studienberatung oder zum Arbeitsamt (Agentur für Arbeit sagt man in Deutschland dazu) zu gehen und mal zu fragen, wie man Studium und Job unter einen Hut bringen könnte.

Ich kann gut verstehen, dass es manchmal zu viel sein kann, wenn ständig Besuch da ist und dass man Zeit und Ruhe für sich hat. Ich denke, dass eure Besucher auch Verständnis dafür haben sollten, dass du als Studentin Zeit fürs Lernen bzw. für deine Unisachen brauchst - und natürlich auch für dich selbst.

Der Sturm hat sich bisher in südlicheren Gefilden (Dubrovnik und Makarska) aufgehalten. Gestern war es zwar ziemlich windig, aber das war kein Bora sondern die Tramontana und sie hat keinen Schaden angerichtet in unserer Region.

X. ist derzeit (seit Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend) in Bayern mit ihrem FWB (im gemeinsamen Wohnmobil von ihm und seinen Eltern) und dem Hund ihrer Eltern und ihrem Hund. Zu ihr möchte ich heute nichts schreiben. Momentan ist da vieles wieder hochgekommen und ich versuche mich davon zu distanzieren (das geht nicht nur in die Richtung weniger Kontakt zu X., sondern ich denke, dass es am besten wäre das Ganze - von dem ich ja nicht mal weiß, wie ich es benennen soll, zu beenden, denn so wie es jetzt ist, finde ich es ungut und es führt nicht dazu, dass sich die offenen Wunden schließen, sondern es ist immer wieder ein Aufreißen und ein Rückschritt). Gar nicht weitergeholfen (im Gegenteil, ich fand es ernüchternd und desillusionierend - viel schlimmer als wenn ein Kleinkind erfährt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt) hat mir gestern ein Gespräch mit meinem Bruder, der u.a. meinte, dass er, wenn er theoretisch in so einem Verhältnis wäre (also dass er eine Frau liebt und möglichst bald eine richtige Beziehung und Kinder mit ihr will und dass er Zukunftspläne hat, während sie nicht in ihn verliebt ist, ihn nicht vermisst und er nicht ihr Typ ist), dass ihn das nicht stören würde solange die Frau halt mit ihm ins Bett geht. Er hat hinzugefügt "du weißt doch, was Männern am wichtigsten ist" und ich habe erwidert, dass nicht alle Männer gleich sind und er nicht so verallgemeinern kann. Er konnte mir nicht richtig erklären, wie es sein kann, dass es ihn nicht stören würde zu wissen, dass sie ihn nicht liebt und dass sie ihm nicht versprechen könnte, dass sie ihm treu sein wird, sondern dass es sein kann, dass sie ihn verlässt sobald sie was/jemand "Besseres/n" trifft oder findet.

Gestern kam von .. eine E-Mail. Ich war überrascht, da ich nicht gedacht hatte, dass sie sich aus ihrer Heimat melden würde. Noch überraschter war ich dann als ich las, dass sie noch hier ist [O-Ton von .. "wie du vielleicht weißt (he? woher denn? Telepathie?) bin ich noch hier/nicht abgereist. - Sie hatte am 1.1. meinem Bruder und mir gesagt, dass sie am 3.1. wegfährt und das habe ich ihr gestern dann auch so geschrieben.] (da ihre Wohnung renoviert werden wird und sie mitten in den Vorbereitungen [Entrümpelung] steht. Vor einigen Stunden kam wieder eine E-Mail von .., aber ich habe sie erst vorhin gelesen, da ich heute hin-und herhetzen musst und viel zu tun hatte. .. ist darin auf mein Hilfsangebot eingegangen und meinte, dass ich vorbeikommen soll und ihr davor eine SMS schicken soll. Ich bin aber jetzt schon so fertig, obwohl mit meinem Magen alles ok ist (nur mein Hals ist wieder mal entzündet, da ich so halt auf Joghurt reagiere - es ist ein Teufelskreis, denn den hatte ich ja nur gegessen, um meine Darmflora zu sanieren, obwohl sich die Geister ja scheiden, wenn es um die Frage geht, ob Joghurt der Darmgesundheit dient). Morgen werde ich höchstwahrscheinlich nicht wandern gehen, da mir nach ausruhen und lesen ist. Vielleicht gehe ich am Sonntagnachmittag zu .. und kucke, wo ich anpacken könnte, wenn sie dann noch hier ist. Nach Dalmatien werde ich vorerst nicht fahren, da ... und ... ebenfalls sehr im Stress sind, seitdem sie die 1-Zimmer-Wohnung seiner verstorbenen Mutter renovieren, da sie in sie umziehen werden (da wird dann für mich/uns nur noch im Wohnzimmer auf der Couch Platz sein und kein eigenes Gästezimmer mehr, aber wie man im Serbischen und Kroatischen sagt "wo die Bewohner nicht tollwütig sind, ist das Haus nicht eng").

Meine Mutter und ich reden wieder seit vorgestern Abend. Ich habe ihr zum Geburtstag gratuliert und ihre einige Dinge gekauft, die sie sehr mag und über die sie sich gefreut hat. Sie hat mir verraten, wo sie meine Teekannen versteckt hat.

Liebe Grüße und mach dich nicht selbst kaputt (immer schön ein Problem nach dem anderen in Angriff nehmen) ...

No comments:

Post a Comment