Friday, February 22, 2013

(homo-)sexuelle Belästigung und Homophobie in einem Bus in Serbien

Vorfall in einem innerstädtischen Bus, der rappelvoll war, in einer größeren Stadt in
Serbien.

Ein junger gut aussehender, dunkelhaariger, sportlicher und elegant gekleideter Mann fing plötzlich an entrüstet, aggressiv und wutentbrannt einem Mann, der kurz davor noch hinter ihm gestanden hatte, anzuschreien:
"STA TO RADIS ... MARS!!! ... PEDERCINO JEDNA!!!" (frei übersetzt: Was machst du da?
Verpiss dich!!! ... DU SCHWUCHTEL/SCHWULE SAU.) Ich stand nicht mal einen Meter weiter,
war aber mit dem Rücken bzw. seitlich zu den beiden gedreht. Ich hatte die ganze Zeit
parallel darauf aufgepasst, dass ich mich gut festhalte, damit ich bei den
ruckartigen Bremsungen des Busses nicht hinfalle und womöglich jemanden
mitreiße und verletze und darauf, dass mir keiner den Geldbeutel klaut. Im ersten
Moment dachte ich, dass jemand versucht hätte, den jungen Mann zu bestehlen. Er
wiederholte noch mal lauthals "was tust du da, verpiss dich oder ich rufe die
Polizei". Er bebte vor Empörung, Jähzorn und Demütigung. Er fluchte und schrie
"JEBEM TI OVAKU DRZAVU KOJA OVO DOZVOLJAVA, JEBALA TE OVAKVA DRZAVA KOJA
OVO DOZVOLJAVA" (frei übersetzt: ich ficke so
einen Staat, der so etwas erlaubt). Er wetterte weiter gegen den Staat und schrie
fuchsteufelswild, dass alle diese Kranken weggesperrt
gehören. Od bijesa su mu se usta pjenila. Die meisten Passagiere verhielten sich
teilnahmslos und schauten weg bzw. nicht hin, während andere lachten und ein paar
wenige versuchten den jungen Mann zu beschwichtigen. Einer sagte ihm: "er wollte
dich bloß beklauen". Der junge Mann protestierte schreiend, dass er wüsste, was
was ist und sagte, dass der ältere Herr, der mittlerweile an einer Haltestation
ausgestiegen war nachdem ihm der junge Mann gedroht hatte, dass er die Bullen
rufen würde, falls er nicht sofort verschwindet, ihn von hinten "gerammelt" (GUZILA
ME PEDERCINA) und ihn im Genitalbereich begrabscht hätte. Zwei junge pubertierende Mädchen
kriegten sich gar nicht ein vor Lachen, weil sie es wohl irre lustig fanden, wie
sich der junge Mann aufregt und dass er so außer sich ist, dass er sich nicht
beruhigen konnte.

No comments:

Post a Comment