Tuesday, February 19, 2013

Anekdoten aus Serbien - do ask, but directly or don't ask at all

Jedna zena koja se vozila s nama u taksiju je rekla covjeku koji je ostao
u njezinoj kuci: "Pazi nam kucu - da nam ne bi netko nesto DONESAO". Jos je
imala par takvih izlijeva humora, a .. i ja smo se smijale. Kad nas je prestigao
jedan Porsche-ov Jeep se obratila taksistu rijecima "Zorane, gle sirotinje".

..'s Mutter hat eine Gelegenheit, in der sie und ich kurz alleine waren und in
der Essküche saßen, genutzt, um mich u.a. zu fragen, ob ich einen Freund
hätte. Ich antwortete bloß mit "nein" und nicht mit "ich bin lesbisch", um
ihre Tochter nicht zu kompromittieren. Daraufhin fragte sie mich, ob
ich jemals einen gehabt hätte und was daraus geworden wäre. Ich antworte absichtlich
zweideutig mit "nista od toga" - was man sowohl mit "daraus ist nichts
geworden" als auch "davon gab es nichts" übersetzen könnte. Sie sagte dann
tröstend so etwas wie, dass das noch wird und fragte mich, was es mit dem "Ehering"
am meiner linken Ringfinger an sich hätte. Sie stellte keine weiteren Fragen als ich
ihr sagte, dass mein Vater diesen Ring meiner Mutter geschenkt hätte und meine
Mutter mir. Interessanterweise interessierte ihre Mutter der massive silberne
Ring, den mir ihre Tochter geschenkt hat (das konnte sie nicht
wissen), und den ich trotz allem (Beziehungsaus)
weiter an meinem rechten Mittelfinger trug.

Mir war sofort klar, dass sie wusste, dass ich gay bin und dass sie
sehen wollte, wie ich auf ihre Fragen reagieren würde und ob ich meine
sexuelle Orientierung verbergen würde. .. sagte mir hinterher, dass
ihre Mutter bauernschlau ist und wüsse, was Lesben sind, da im
Fernsehen zuletzt oft über die Parade (so etwas wie CSD, Pride) berichtet wurde und
dass dies nun im Trend wäre. Ich sagte .., dass ich die Art, wie ihre
Mutter etwas zu erfahren versucht hat, weil sie
eine Bestätigung für ihre Vermutung haben wollte, für verdorben halte und
dass sie direkt hätte fragen können. Ich habe .. darüber hinaus
klar zu verstehen gegeben, dass ich mich wegen ihr bedeckt gehalten habe. ..
meinte, dass ich ihrer Mutter so etwas wie "es hat mal was gegeben, aber
daraus ist nichts geworden" hätte sagen können - .. . Ich ließ .. wissen, dass
es für mich nicht in Frage kommt, dass ich lüge.

Die zukünftige Frau von ..'s Neffen ließ während ich mal in ihrem Schlafzimmer
neben ihr am PC-Tisch saß und u.a. auf youtube Rihanna's Song "Te amo" laufen. Sie
schaute dabei gebannt auf den Bildschirm und sang mit. Sie blickte nicht zu mir
rüber, so dass ich bei ihr nicht den Eindruck hatte, dass sie das Musikvideo
wegen mir abspielt. Ich denke aber, dass sie damit aber doch indirekt
gezeigt hat, dass sie gay-friendly und weltoffen ist. Meiner Meinung nach wusste
sie genau was Sache ist (also, dass zwischen mir und der Tant ihres
Verlobten was lief oder läuft), suchte aber im Gegensatz zu ..'s Mutter keine
Bestätigung dafür. Ich fand ihr Verhalten korrekt. Davor hatte sie bereits andere
Lieder von Rihanna und anderen Sänger/innen und Bands laufen lassen.

No comments:

Post a Comment